Montag, 12. November 2012

*Essen über den Dächern der Stadt*

*meckmeck*

Gießen ist wirklich nur im Auge des Betrachters hübsch - oder besser gesagt: die meisten Betrachter kennen Gießen gar nicht von Ihren schönen Ecken. Diese gar nicht so wenigen Ecken wollen wir euch in der nächsten Zeit mal vorstellen!

Eine hübsche "Ecke", die auch die meisten von uns und euch allen kennt, liegt hoch oben im 13. Stock des renovierten Gebäudes am Ludwigsplatz. Das Dachcafé. Es hat sich vom "Oma-Plüsch-Dasein" zum nicht übetriebenen aber trotzdem gemütlichen In-Style Restaurant hoch über den Dächern der Stadt gemausert, mit hauseigener Konditorei im Erdgeschoss.

Von Kaffee & super leckerem Kuchen bis hin zu Cocktails und hochklassigem Essen gibt es hier alles. Aufgrund einiger nicht begeisterter Stimmen über den Service im Dachcafé wollten wir Ziegen uns mal dem Stellen & evtl. vom Gegenteil überzeuge lassen. 

Wer also einmal einen Abend in einem modernen angenehmen Ambiente verbringen möchte ist hier genau richtig. Die Farben, Formen und Möbel (viel Holz und Grüntöne) strahlen ein angenehmes Feeling der gehobenen Klasse aus. Die Aussicht über die Stadt ist traumhaft schön und es macht Freude seinen Blick über die Stadt gleiten zu lassen.

Die Speisekarte ist übersichtlich aber an der Gestaltung und Handhabung mangelt es. Ein Klipboard wo einem ständig die Zettel herausfallen ist eher unpraktisch. Menschen die "Gutbürgerlich " essen möchten sind hier an der falschen Adresse denn in der Speisekarte findet man ausgefallene, eher selten gehörte Speisekreationen. 




Unserem großen Tisch extra am Fenster mit viel Platz, den wir ein paar Tage vorher reservierten, war trotz Verspätung noch da & war auch wirklich super gelegen & riesig. Schnell kam eine Bedienung und nahm die Getränkebestellung auf - und auch als der zweite Teil unserer Gruppe eintrudelte, wartete man keine 3 Minuten auf die Bedienung.

Super angenehm war es, vor dem Essen einen "Gruß aus der Küche" zu bekommen. Der Gruß - eine Karottenschaumsuppe mit Ingwer - war sehr, sehr lecker und gleichzeitig fühlte man sich sofort Willkommen.


Die Speisen kamen auch recht zügig und dazu auf schönem großen Geschirr und schön angerichtet. Die Portionen sind übersichtlich, aber dennoch wird man satt. Leider ist "schön angerichtet " nicht immer nur schön sonder auch unpraktisch. Das Gemüse auf dem seperaten Teller ist für das Auge ein Schmankerl aber beim essen sollte man sich beeilen den es wird sehr schnell kalt. Mir für meinen Teil hat beim Fisch die Zitrone gefehlt und am Tisch hat die Möglichkeit zum nachzuwürzen gefehlt, aber vielleicht hätte man hier einfach fragen müssen.

Alles in allem war es ein schöner Abend in angenehmer Atmosphäre, der trotz der gehobenen Preise doch absolut finanzierbar ist. Und die Gerüchte um einen "schlechten" Service können wir nicht bestätigen und das mag was heißen! Ich und eine zweite Ziege kommen aus der Gastronomie und sind die denkbar ungünstigsten und somit härtesten Kritiker was "Service" angeht - (sagen auf jeden Fall unsere männlichen Ziegenböcke wenn sie mit uns Essen gehen) =) Das Einzige was dem Dachcafé vielleicht fehlt ist ein wenig "Herz". Das "Herz" einer Gastronomie ist meist der Besitzer / Geschäftsführer oder eben einfach jemand aus dem Service der den Laden mit Haut und Haar
liebt .... Jemand der seine Gäste begrüßt, sich mit Ihnen unterhält oder auch mal Späße macht. Vielleicht liegt das aber auch einfach an der Ausrichtung und der Größe des Dachcafés.

 
Ausserdem haben wir eine neue Ziege in unserem Club aufgenommen; sie wurde im Dachcafé vorstellig und wurde sofort aktzeptiert.

Und da ihr nun sicher eh schon alle neugierig seid, wer sich hinter uns versteckt ... der sei nicht mehr lange auf die Folger gespannt, denn ..... die Vorstellungsrunde geht bald los!